Aktionsbündnis stößt auf großes Interesse

Ärzte klärten über Impfung und Kinderlähmung auf dem Marktplatz und im Minto auf.

Anlässlich des Welt Polio Tag am 28. Oktober und im Rahmen der Welt Polio Woche hat das "Aktionsbündnis Kupfercent für eine Welt ohne Kinderlähmung" am Wochenende Infostände am Rheydter Markt und im Minto aufgestellt.

An den Ständen waren Prof. Dr. Huan Nguyen und Dr. Thomas Jäger (beide Städtische Kliniken), Dr. Johannes Grossmann und Dr. Bernd Dohmen (Johanniter-Krankenhauses Bethesda) sowie Dr. Stephan Rinckens von den Rheinischen Kliniken und die niedergelassene Kinderärztin Dr. Renate Harnacke, präsent. „Wir haben intensive Gespräche zur Impfung und zur Ausrottung von Kinderlähmung  geführt", so übereinstimmend Prof. Huan Nguyen und Dr. Renate Harnacke.

Die beiden Ärzteteams wurden von Mitgliedern vom Inner Wheel Club und Rotaract Club unterstützt. „Viele Bürger haben ihre Kupfercentmünzen abgegeben. Andere Bürger haben spontan gespendet“, erinnert sich der Präsident des Rotary Club Mönchengladbach Niers, Prof. Dr. Huan Nguyen. Am Ende seien die Sammelboxen voll mit Centmünzen gewesen, berichtet der Chefarzt der Inneren und Gastroentorologie am Eli weiter: „Zusätzlich kamen etwa 200 Euro an Spenden zusammen.“

Auf dem Rheydter Markt bekam der Stand prominenten Besuch von Ex-MKV-Chef Bernd Gothe, Bürgermeister Ulrich Elsen, sowie vom Vorsitzenden des Rheydter City Management Dr. Christoph Hartleb. Nguyen: „Das Interesse ist ungebrochen groß. Es haben sogar einzelne Betriebe angefragt, ob sie Sammelboxen aufstellen können. Daher sind auch weitere Informationsveranstaltungen geplant."

Demnächst gehen Ärzte und Rotarier in die Schulen und klären über das Thema Impfung auf.

Wer Kupfercentmünzen abgeben möchte, kann sich an das Aktionsbündnis wenden: www.info-endpolio-mg.de

Bild downloaden