Patienten & Besucher
Patienten & Besucher»Sauberkeit
A+ A A-

Sauberkeit

Aufgaben der Krankenhaushygiene:

Seit langer Zeit ist die Hygiene ein Fachbereich im Krankenhaus.
Die Aufgabe ist, die Entstehung und Übertragung von Ansteckungen zu verhindern.
Es gibt bestimmte Maßnahmen dafür.
Diese Maßnahmen werden von den Mitarbeitern eingehalten.

Die Aufgaben der Krankenhaushygiene:

Hygiene-Kontrollen in allen Bereichen.
Herausfinden wo der Erreger herkommt.
Einleitung der Schutzmaßnahmen.
Praxisunterweisungen in allen Arbeitsbereichen.
Es werden Hygienepläne und Desinfektionspläne gemacht.
Die Aufgaben lernen auch die Gesundheitsschüler und Krankenpflegeschüler.
Die Mitarbeiter werden durch Veranstaltungen weitergebildet.
Die Krankenhaushygiene hilft bei der Beratung bei Baumaßnahmen und Umbaumaßnahmen.

Die Mitarbeiter bekommen Ihre Informationen vom Gesetz.
Das Infektionssschutzgesetz gehört dazu.
Die Krankenhaushygiene-Verordnung Nordrhein Westfalen gehört dazu.
Die Richtlinie für Krankenhaushygiene vom Robert-Koch-Institut gehört dazu.
Die Regeln werden immer aktualisiert.
Die Regeln für die Mitarbeiter werden durch die Hygienekommission festgelegt.
Die Hygienekommission trifft sich mehrmals im Jahr.

Das Hygiene-Team besteht aus 8 Ärzten und 32 Hygienebeauftragten.
Die Mitglieder haben spezielle Weiterbildungen gemacht.
Die Mitarbeiter sind die Ansprechpartner in den Bereichen.

Fragen zur Hygiene im Krankenhaus

Die Patienten und Angehörigen die von Erregern betroffen sind verunsichert.
Die Mitarbeiter bieten ein Beratungsgespräch an.
Einen Termin kann man bei der Station machen

Auszeichnungen & Zertifizierungen

Siegel Alterstraumazentrum

Qualitaetssiegel Geriatrie

Wir sind Teil der Hygiene-Initative - keine Keime - keine Chance für Multiresistente Erreger

Aktion Saubere Hände

Siegel Qualität und Transparenz

Ausgezeichnet für Kinder 2022-2023

Qualitaetssiegel MRE-Netzwerke NRW

Zertifikat HFU Schwerpunktklinik

Zertifikat Kardiale Magnetresonanztomographie

CHEST PAIN UNIT - DGK-ZERTIFIZIERT

Keine Keime

Beste deutsche Klinik Website

 

Siegel Alterstraumazentrum

Qualitaetssiegel Geriatrie

Wir sind Teil der Hygiene-Initative - keine Keime - keine Chance für Multiresistente Erreger

Aktion Saubere Hände

Siegel Qualität und Transparenz

Ausgezeichnet für Kinder 2022-2023

Qualitaetssiegel MRE-Netzwerke NRW

Zertifikat HFU Schwerpunktklinik

Zertifikat Kardiale Magnetresonanztomographie

CHEST PAIN UNIT - DGK-ZERTIFIZIERT

Keine Keime

Beste deutsche Klinik Website

 
 

Qualitätsbericht (ca. 3 MB)

x
Nach oben